Erhabene Muttermale werden oftmals als störend empfunden, trotzdem ist die Überwindung diese entfernen zu lassen in den meisten Fällen sehr groß.
Dabei ist es möglich abstehende Muttermale sanft und zugleich maximal narbenschonend zu entfernen.
Sind abstehende Muttermale gefährlich?
Muttermale kommen in verschiedensten Ausprägungen vor. Erhaben oder flach. Hell oder dunkel. Symmetrisch oder asymmetrisch. Meistens sind sie harmlos, trotz ihrer einzigartigen Charakteristika. In seltenen Fällen kann ein Muttermal jedoch entarten und sich zu Hautkrebs entwickeln.
Die ABCDE Regel hilft bei der Hautkrebs Früherkennung. Wir empfehlen zumindest einmal jährlich einen Muttermal-Check beim Hautarzt.
Verdächtige Muttermale sollten in jedem Fall entfernt werden und einer histologischen Untersuchung unterzogen werden.
Unabhängig ob harmlos oder verdächtig – wir entfernen abstehende Muttermale immer im Hinblick darauf, ästhetisch ansprechende Ergebnisse zu erzielen.
Entfernung von erhabenen Muttermalen
Vor jeder Entfernung untersuchen wir das Muttermal mit Hilfe eines Auflichtmikroskops auf Hinweise einer Erkrankung. Das ist absolut schmerzfrei. Die Entfernung von abstehenden Muttermalen führen wir ambulant und maximal schonend mittels Elektrochirurgie durch. Oft auch in Kombination mit Lasertechnik. Sie spüren nur den Pieks der lokalen Betäubung.
Damit erzielen wir optisch sehr schöne Ergebnisse mit minimaler Narbenbildung und können gleichzeitig eine Probe des entfernten Muttermals für eine histologische Untersuchung an ein Speziallabor senden. Sicher ist sicher.