ABCDE Regel – Hautkrebs früh erkennen

Die eigene Wahrnehmung ist nicht zu unterschätzen, wenn es darum geht, Veränderungen an unseren Muttermalen zu erkennen. Die ABCDE Regel unterstützt die Früherkennung von Hautkrebs. Endgültige Sicherheit über den Status der Muttermale gibt uns letztlich eine auflichtmikroskopische Untersuchung (Muttermalkontrolle) beim Hautarzt.

Mögliche Anzeichen für Hautkrebs lassen sich mit Hilfe der ABCDE Regel erkennen. Diese gibt einfach zu erkennende Parameter vor, wie ein gesundes Muttermal auszusehen hat. Abweichungen davon können ein Hinweis für Hautkrebs sein.

Hautkrebs ist eine der gefährlichsten Krebsarten, das trifft besonders auf das Melanom (schwarzer Hautkrebs) zu. Je früher Hautkrebs erkannt wird, desto schonender kann die Behandlung ablaufen und umso größer ist die Aussicht auf vollständige Heilung.

Wir empfehlen, die Selbstuntersuchung der Muttermale durch eine regelmäßige Muttermaluntersuchung beim Hautarzt zumindest einmal im Jahr zu ergänzen.

Was ist die ABCDE Regel?

Jeder Buchstabe steht für eine Eigenschaft, die ein Muttermal haben kann. Schon wenn nur einer der Punkte aus der Regel zutrifft, sollte eine Muttermalkontrolle erfolgen.

ABCDE Regel zur Beurteilung der Muttermale

A = Asymmetrie
B = Begrenzung
C = Colorit (Farbe)
D = Dynamik (früher Durchmesser)
E = Erhabenheit

  1. Asymmetrie
    Hat das Muttermal eine gleichmäßige runde Form oder ist es asymmetrisch? Asymmetrische Muttermale, etwa eine Halbkugel oder mit einer ganz eigenen Form sollten genauer untersucht werden.
  2. Begrenzung
    Gesunde Muttermale haben scharf begrenzte, glatte Ränder. Bei ausgefransten, unebenen, verwaschenen Rändern (z.B. Ausläufer oder Einbuchtungen) ist eine Abklärung angeraten.
  3. Colorit – Farbe
    Hat das Muttermal eine einheitliche Farbe? Wenn es gesprenkelt ist, zwischen hell und dunkel schwankt oder einzelne schwarze Punkte zu sehen sind, sollte auch hier eine Abklärung erfolgen.
  4. Dynamik (früher Durchmesser)
    In der früheren Literatur war der Durchmesser eines Muttermals ein Kriterium für ein verdächtiges Muttermal. Die Angaben dafür sind unterschiedlich, von 2-6mm. Deshalb hat die Dynamik dieses Kriterium abgelöst. Damit ist gemeint, ob und wie schnell sich ein Muttermal verändert in Bezug auf Farbe, Form und Durchmesser. Wenn Veränderungen auffallen, sollte eine Muttermalkontrolle erfolgen.
  5. Erhabenheit
    Erhabenheit beschreibt, ob ein Muttermal auf dem Niveau der Haut liegt oder sich darüber hinaus erhebt. Eine spürbare Erhöhung kann ein Hinweis auf Hautkrebs sein und gehört entsprechend abgeklärt.

Die Anwendung der ABCDE Regel unterstützt die Früherkennung von Hautkrebs, ersetzt jedoch nicht die fundierte medizinische Kontrolle.

Gründliche Untersuchung beim Hautarzt

Wichtig: auch wenn ein oder mehrere Merkmale zutreffen, handelt es sich bei dem Muttermal nicht zwingend um Hautkrebs.

Wenn zumindest ein Merkmal zutrifft, ist jedoch in jedem Fall eine Abklärung (Muttermalkontrolle) beim Dermatologen ratsam, um Zweifel auszuschließen. Grundsätzlich empfehlen wir, zumindest 1x jährlich die Muttermale kontrollieren zu lassen.

Digitale Muttermalkontrolle

Im Zuge der Muttermalkontrolle werden noch gesunde, aber verdächtige Muttermale bei uns zur Nachbeobachtung digital gespeichert und nach kurzer Zeit mit neueren Bildern verglichen. So kann ebenfalls festgestellt werden, ob sich ein Muttermal verändert.