Wimpernserum ja oder nein?

Helfen Wimpernseren wirklich? Worauf muss ich achten?

Schöne Wimpern

Längere und dichtere Wimpern durch die Anwendung von Wimpernserum. Der Traum von vielen. Nutzer im Internet berichten immer wieder, dass sie nach regelmäßiger Anwendung von unterschiedlichen Wimpernseren schönere Wimpern haben. Wir haben uns das Thema einmal genauer angesehen.

Mögliche Risiken bei der Verwendung eines Wimpernserums

  • Augenreizungen
  • Allergien
  • Entzündungen
  • Hautverfärbungen
  • Unregelmäßiges Wachstum der Wimpern

Gerade Seren, die Prostaglandine (bioaktive Lipidverbindungen) oder Prostaglandin-Analoga (ähnlicher, synthetisch hergestellter Wirkstoff) enthalten, warten mit einer Menge unerwünschter Folgewirkungen auf. Grundsätzlich gilt: je natürlicher das Wimpernserum ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer unerwünschten Nebenwirkung. Wie erwartet, ist auch der Effekt geringer je harmloser (natürliche Inhaltsstoffe) das Serum ist.

Wichtig ist auch zu beachten, dass die Wirkung von Wimpernseren meist nur solange anhält, wie diese verwendet werden. Wenn das Serum nicht mehr aufgetragen wird, ist in der Regel auch der positive Effekt vorbei.

Was ist bei der Auswahl eines Wimpernserums zu beachten?

  • Inhaltsstoffe: achte auf natürliche und pflegende Inhaltsstoffe ohne Prostaglandin (Analoga), Sulfate, Parabene, oder andere potentiell schädliche Chemikalien
  • Eigene Empfindlichkeit: berücksichtige deine eigenen Voraussetzungen, wie beispielsweise empfindliche Augen oder eine Allergie-Neigung
  • Unabhängige Informationen: suche nach unabhängigen Tests und klinischen Studien, die auch die Wirksamkeit des jeweiligen Wimpernserums getestet haben.

Fazit zum Thema Wimpernserum

Wichtig ist, dass das Serum passend für deine eigenen Bedürfnisse und etwaige Empfindlichkeiten ist. Je natürlicher, desto besser und beachte, dass die Wirksamkeit an die Anwendung gekoppelt ist.

Bei Unsicherheiten im Hinblick auf die Augengesundheit wende dich am Besten an einen Augenarzt/Augenärztin.

Aus dermatologischer Sicht empfehlen wir aufgrund der hohen Nebenwirkungslastigkeit nicht die Anwendung von Wimpernseren. Die möglicherweise positive Wirkung steht nicht in Relation mit der Bandbreite an etwaigen Komplikationen.